Bericht zum Walderlebnis-Tag in Greimerath

Verbandsgemeinde Kell am See , den 30.08.2016

Am 26.August fand im Rahmen der Jugendpflege Kell am See mit dem Walderlebnis-Tag der letzte Programmpunkt des Sommerprogramms 2016 statt, der in Kooperation mit der Waldjugend Greimerath organisiert wurde.


16 Mädchen und Jungen der VG trafen sich hierzu am Waldlehrpfad des Hirschfeller Hofs, Nähe Greimerath, um den heißen Sommertag im kühlen, schattigen Wald zu verbringen. Die Führung durch das Grün übernahm Ralf Taubert, ehemaliger Förster des Reviers, der auch die Gruppe der Waldjugend leitet. Auf kindgerechter Art wusste er die Informationen des Parcours an die jungen Teilnehmer weiterzugeben, die seinen Ausführungen konzentriert lauschten. Kleine Spiele und Suchaktionen lockerten den Gang  durch den Forst auf und mobilisierten die Gruppe. Neben Bäumen, Kräutern und Tieren fand sich in diesem speziellen Wald auch ein Zauberbaum, der seine süßen, raren Früchte für die Wandergruppe bereit hielt.


Nach Beendigung des Rundgangs stärkten sich Teilnehmer und Helfer mit gegrillten Würstchen, um anschließend Kooperations- und Teamspiele durchzuführen. Abschließend hatten die Besucher Gelegenheit zum freien Spiel im Wald. Erfreulicherweise stellten die Betreuer fest, dass die Kinder weder Handys noch Tablets vermissten und sich rasch ihren eigenen phantasievollen Geschichten widmeten, die den Wald mit einbezogen.


Das positive Feedback der Kinder legt eine Wiederholung des Tags für das kommende Jahr nahe.
Wie auch in anderen Aktionen der Jugendpflege konnte ein Flüchtlingskind integriert werden, das durch die Bundesfreiwilligendienstleistende, Anna Engler, begleitet wurde.

 

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Waldjugend Greimerath für die Organisation und die Durchführung. Finanzielle Unterstützung des Projekts gab es durch eine  Spende des Spiridon Hochwald Lauftreffs, durch die Grillgut und Getränke für die Teilnehmer bereitgestellt werden konnten. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön !

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bericht zum Walderlebnis-Tag in Greimerath

Fotoserien zu der Meldung


Walderlebnistag 2016 (30.08.2016)